Ein Sitzbezug für den Ranger

Ein Bericht von Thomas Spitz (Der Wildenburger) aus Friesenhagen
"Nun ist er da, der Neue. Etwas größer, etwas komfortabler und, vor allem, gibt es erst mal keine Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen. Schön ist er anzuschauen und natürlich soll das auch so bleiben. Sitzbezüge und das restliche Interieur gilt es also vor Harz und schmutzigen Händen zu schützen. Schon passende Sitzbezüge zu finden, war eine Herausforderung. Als Erster durfte Ford sein Produkt ins Rennen schicken. Es wird beworben mit “perfekter Passform”. Leider galt das nicht für meinen Ranger. Obwohl die Eingabe der Fahrgestellnummer das angeblich passende Produkt in den Einkaufswagen legte, sprach sich die Realität für das Gegenteil aus. Das gute Stück wirkte wie eine bessere Hülle aus der KFZ-Werkstatt, selbst der Hebel für die Höhenverstellung des Sitzes war verdeckt. Eine Alternative tat sich schnell auf, doch wurde von einer Lieferung, nach Übermittlung einiger Fotos und Maßen, abgesehen. Ratlosigkeit stellte sich ein. Doch da erinnerte ich mich an einen Artikel auf Matsch & Piste. Die Produkte von delta BAGS sind hier gern gesehener Gast und auch deren Sitzbezüge fanden Erwähnung. Ein Blick auf die Homepage förderte maßgeschneiderte Anzüge für den Ford Ranger zutage. Klar, der avisierte Preis ist nicht ohne, so sollten die guten Stücke auch wirklich passen. Ein kleiner Mail-Austausch mit einem der Geschäftsführer brachte Klarheit und ein erweitertes Rückgaberecht. Prompt und gut verpackt erfolgte die Lieferung. Der Einbau dauerte, aufgrund meiner komplizierten Denkmuster, etwas länger doch dann gab es den Ah-Ha Effekt: Die delta BAGS Bezüge passten wie eine zweite Haut! Die Bedienbarkeit aller Komponenten blieb erhalten, das Sitzgefühl ist sehr angenehm, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und der Bezug fühl sich sehr wertig an. Mit den Bezügen nimmt auch das durchdachte Konzept an unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten im Ranger Einzug. So lässt sich der Mangel an Staufächern entschärfen, viele Ideen über eine optimale Nutzung stellen sich ein. Wo viel Licht ist, ist auch (etwas) Schatten. Wie schon angedeutet, war der erste Einbau etwas auf weniger. In Ermangelung einer Anleitung arbeitete das Ingenieurgehirn auf Hochtouren und verfolgte den ein oder anderen, nicht unbedingt zielführenden, Weg. Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende Zertifizierung für Sitze mit Seitenairbags. Klar, die Prüfung ist aufwendig und somit kostenintensiv. So liegt es im Auge des Anwenders, ob er die verbauten Klettverschlüsse für den Fall der Fälle als ausreichend ansieht. Für mich wird es nicht das letzte Produkt von delta-BAGS gewesen sein, da bin ich mir sicher!"
Quelle: spitz-friesenhagen.de
Ein Sitzbezug für den Ranger